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Spielfenster Paar- und Individualturniere
Allgemeines
Erklärung der Spalten
Schnelle Hilfe bei Regelverstößen (Kommt noch)
Künstliche Scores
Spiel vorzeitig beenden
Spielen mit duplizierten Boards

Hilfe!!! In meiner Scoretabelle fehlen Zeilen!
Topscore zeigt im Eingabemodus nur die Zeilen an, in die Sie auch wirklich Scores eingeben müssen. Damit wird verhindert, dass Sie z.B. Sores versehentlich beim Aussetztisch eingeben oder in Runden, in denen ein Board aus anderen Gründen nicht gespielt wurde. Wenn Sie eine solche Eintragung (z.B. 'NG' für nicht gespielt) versehentlich gemacht haben, können Sie dies im Eingabemodus nicht rückgängig machen, da ja die Zeile nicht angezeigt wird. Verlassen Sie einfach in den Eingabemodus mit der Schaltfläche oben.
Beim Topscore-Online klicken Sie auf die schmale senkrechte Schaltfläche zwischen dem Scorefenster und der Ergebnistabelle.
Bei Topscore für Windows klicken Sie oben auf 'Eingabemodus'.


Allgemeines:
Wenn Sie ohne Tischgeräte spielen:
In diesem Fenster werden die Ergebnisse eingegeben (Spalte 'Sco NS'=Score Nord/Süd oder Kontrakt=PASS oder Kontrakt="NG" für nicht gespielt) oder die Bridge-Uhr aktiviert (Eingabemodus deaktivieren).
Wenn Sie die Bridge-Uhr verwenden, klicken Sie unten auf 'nächste Runde' oder drücken Sie die Leertaste, um zur nächsten Runde zu gelangen.


Mit Tischgeräten sehen Sie hier die einlaufenden Ergebnisse bzw. nur den Status der Boards. Die Ergebnisse sind normalerweise nicht sichtbar, damit während des Spiels niemand einen Blick darauf werfen kann. Sie können aber rechts oben neben der Tabelle auf das '+' klicken, um sie sichtbar zu machen. Ein Klick auf '-' verbirgt sie wieder.
Sollte wegen Problemen das Scoren mit Tischgeräten plötzlich unmöglich sein, teilen Sie den Spielern mit, dass die Ergebnisse auf Boardzetteln notiert werden müssen, klicken Sie auf 'Abschließen' und geben dann nach dem Spiel die Ergebnisse ein.
Im Block neben der kleinen Uhr können Sie die große Uhr ein- und ausschalten (zoom), die Uhr anhalten (Pause), die Uhr wieder auf den Startwert stellen (Reset) und die akustischen Signale am Rundenende ein- bzw. ausschalten (stumm).
Die Werte rechts oben Board und Runde stellen Filter dar. Stellen Sie einen Wert auf 0, um den Filterwert abzuschalten.
Nach einigen Spalten kann sortiert werden. Klicken Sie auf die Spaltenüberschrift. Während der manuellen Eingabe der Ergebnisse sollte 'Runde' auf Null stehen und Board auf einem Wert größer als Null. Die Sortierung sollte auf 'Runde' stehen. Sie können die Eingabe jederzeit unterbrechen und auch das Programm beenden, ohne dass Daten verloren gehen. Ein explizites Speichern ist nicht notwendig. Jeder Wert wird sofort gespeichert, sobald Sie ein Feld verlassen. Wenn Sie einen Wert versehentlich überschreiben oder löschen, so stellt die Escape-Taste den Wert wieder her, solange Sie das Feld noch nicht verlassen haben.
Bei Topscore-Online wird die Hintergrundfarbe eines Feldes gelb, wenn Sie es nach einer Änderung verlassen. Wenn der Server ein erfolgreiches Speichern des Wertes meldet, nimmt die Hintergrundfarbe wieder den Standardwert an. So bemerken Sie sofort, wenn Ihre Internetverbindung nicht funktioniert oder der Server einen Defekt hat.

Funktionen:

Eingabemodus - Beim Spielen mit Tischgeräten zur Eingabe von Korrekturen, ohne Tischgeräte wird die Eingabe erleichtert. Die eingegebenen Scores werden mit 10 multipliziert und es findet eine Plausibilitätsprüfung statt. Wenn in einem Board der gleiche Wert einmal positiv und einmal negativ auftritt, werden beide Felder farblich markiert. Ebenso wenn ein Wert und sein Zehnfaches oder sein Zehntel auftritt. Häufig handelt es sich dabei im Eingabefehler. Wenn nicht, dann können Sie die Markierung ignorieren. Solange Felder wegen eventueller Fehler markiert sind, hat der zugehörige Balken oben links ein rotes Dreieck (Achtung). Wenn Sie die fragwürdigen Scores überprüft habe und diese korrekt sind, entfernen Sie die Markierung einfach mit einem Rechtsklick in das markierte Feld um zum Schluss eine einheitlich grüne Board-Leiste zu haben. Ein Rechts-Klick auf ein Board mit einem Warn-Dreieck im Boardthermometer entfernt alle Warnungen eines Boards auf einmal. Felder werden auch markiert, wenn der eingetragene Wert kein möglicher Score ist.
Statt der Eingabe von z.B. -42 können Sie auch 42- eingeben. Dabei wird das Minus automatisch vor die Zahl gestellt und intern die Eingabetaste 'betätigt', so dass der Cursor sofort nach dem Minus in der nächsten Zeile landet.
Statt im Feld 'Kontrakt' PASS einzugeben, können Sie auch einfach im Score-Feld die Taste 'P' drücken. Für ein 'n'icht gespieltes Board, das mit Durchgangsschnitt gewertet wird, drücken Sie 'N'.
Bei Topscore-Online haben Sie diese Möglichkeit ('P' oder 'N') oder Sie wählen PASS bzw. NG (nicht gespielt) in der Tabelle der künstlichen Scores.
Das Umschalten zwischen Eingabemodus und kompletter Anzeige erfolgt hier durch Klicken auf das Erweiterungssymbol zwischen der Scoretabelle und der Ergebnistabelle.
Nach jedem fertig abgerechneten Board wird die Ergebnisliste aktualisiert. Beachten Sie bitte, dass diese Liste nur erspielte Scores und keine Strafscores oder Board-Aufwertungen enthält. Deshalb kann es auch nach der letzten Runde noch leichte Veränderungen in der 'echten' Ergebnisliste geben.
Wenn Sie die letzte Runde eines Boards eingetragen haben und die Eingabe-Taste drücken, erscheint sofort das nächste Board. Wenn Sie beim Spielen mit Tischgeräten in den Eingabemodus wechseln, wird die Uhr angehalten und keine Ergebnisse von den Bridgemates mehr abgeholt. Die Ergebnisse von Smartphones/Tablets werden jedoch weiterhin eingelesen.
Beim Wechseln vom Eingabemodus zum Spielmodus oder zurück werden automatisch die Filter verändert:
Im Eingabemodus wird 'Runde' auf Null gesetzt (bedeutet: zeige alle Runden) und 'Board' auf den Wert des Boardes, dem noch Werte fehlen. Die Sortierung springt auf 'Runde'.
Im Spielmodus wird 'Board' auf Null gesetzt (bedeutet: zeige alle Boards) und Runde auf den Wert der Runde, der noch Werte fehlen. Die Sortierung springt auf 'Board'.
Tipp: Mit den Tasten 'Bild auf' und 'Bild ab' können Sie bequem durch die Boards blättern. Noch schneller kommen Sie zu einem beliebigen Board durch Klicken auf ein Feld im 'Board-Thermometer'. Das aktuelle Feld ist durch einen kleinen gelben Balken am Fuß markiert. Dort sehen Sie auch am schnellsten, in welchen Boards die Ergebnisse komplett sind (grün), in welchem noch Ergebnisse fehlen (rot) oder in welchem Fehler vermutet werden (Warn-Dreieck oben links).
Im Eingabemodus sind die Spielernamen ausgeblendet, um die Tabelle übersichtlicher zu gestalten. Außerdem werden nur die Runden angezeigt, in denen die Boards wirklich gespielt wurden. Aussetzrunden und durch Roverpaare verdrängte Paare werden ebenfalls nicht angezeigt. Das bedeutet aber auch, wenn Sie in einer Zeile bei Kontrakt ein 'NG' für nicht gespielt eintragen, wird diese Zeile im Eingabemodus sofort ausgeblendet. Um diese Zeile wieder korrigieren zu können, müssen Sie den Eingabemodus kurz verlassen.
Besonderheiten bei Individualturnieren:
Es werden künstliche Paarnummern vergeben, die in jeder Runde an jedem Tisch gleich sind. Nord/Süd erhält die Tischnummer und Ost/West die Tischnummer plus 100. Zur Anmeldung am Bridgemate geben Sie bitte auch bei Individualturnieren Ihre DBV-Nummer und nicht Ihre Spielernummer im Individual-Movement an. Natürlich muss das bei dieser Turnierform jeder Spieler tun und nicht nur je Richtung einer. Statt dessen können Sie aber auch die Spielernummern vorher vergeben und die Spieler schon zur ersten Runde platzieren.
Um einzelnen Spielern künstliche Scores zuweisen zu können, müssen Sie den Eingabemodus verlassen. Dann werden dafür zusätzliche Spalten eingeblendet. Dies kann z.B. vorkommen, wenn ein Spieler nicht an seinem Platz erscheint und ein Board nicht gespielt werden kann. Dieser Spieler erhält dann Minusdurchschnitt und die drei anderen Plusdurchschnitt.
Wenn Sie für den letzten Tisch nur 3 Spieler übrig haben, so können Sie ein Individual-Movement benutzen, als wäre der Tische voll belegt. Dieser Tisch muss ein Sitztisch sein. Tragen Sie als 4. Spieler das Wort 'Fehlt' als Name ein und geben Sie diesem Spieler die Spielernummer des Spielers, der immer an diesem Tisch sitzt. Bei Spielstart erhalten automatisch alle drei anderen Spieler an diesem Tisch Durchschnitt.

Alles anzeigen
Beim Spielen mit Tischgeräten werden während des Spiels die Boardergebnisse nicht angezeigt. Klicken Sie auf '+' (rechts oben), um die Kontrakte und Boardergebnisse zu sehen. Der Status gibt Auskunft darüber, wie weit das Spiel fortgeschritten ist. So kann der Turnierleiter mitspielen und hat trotzdem einen Überblick, wie weit die einzelnen Tische sind.

Seitentausch - Ein Board wurde um 90° gedreht gespielt. Klicken Sie in die Zeile und wechseln Sie mit einem Klick auf 'Seitentausch' die Seiten. Um dies während des Spiels durchführen zu können, müssen Sie die große Uhr abschalten (zoom).

Erklärung der Spalten:

Ti.:Tischnummer; schreibgeschützt
Bo.:Boardnummer; schreibgeschützt beim Spielen ohne Tischgeräte
Rd.:Runde; schreibgeschützt
NS:Paarnummer der Nord/Süd Spieler
Paar NS:Namen der Nord/Süd Spieler; schreibgeschützt
MPs:Matchpunkte des NS Paares; schreibgeschützt
OW:Paarnummer der Ost/West Spieler
Paar OW:Paarnummer der Ost/West Spieler; schreibgeschützt
MPs:Matchpunkte des OW Paares; schreibgeschützt
Stat.:Status; Werte: '--' = kein Score vorhanden oder 'ok' = Score vorhanden oder 0 = Aussetztisch; schreibgeschützt
Sco NS:Score NS; Ohne Tischgeräte wird hier sinnvollerweise der Score eingegeben.
Am einfachsten geht das im Eingabemodus. Dann kann eine Null am Ende weggelassen werden.
Außerdem wird der Wert mit -1 multipliziert und im Score OW eingetragen.
Bei negativen Scores kann das Minus nachgestellt werden und wirkt dann auch als Eingabetaste.
Es findet eine kleine Überprüfung statt, die potentielle Eingabefehler farbig markiert.
Mit der Entertaste wird der vorherige Score eingetragen.
Enter in der letzten Runde eines Boards wechselt zum nächsten Board
Sco OW:Score OW; siehe dort. Der Wert wird automatisch als Minus Score NS eingetragen, kann jedoch bei Splitscores überschrieben werden.
ØNS:Durchschnitt NS; Erlaubt sind folgende Eingaben:
'+' - Plusdurchschnitt, (identisch mit '60+')
'-' - Minusdurchschnitt, (identisch mit '40-')
'=' - Durchgangsschnitt (individueller Durchschnitt des Paares in diesem Durchgang)
'50' - Durchschnitt (Halber Topscore)
'xx+' - wobei xx eine Zahl größer 50 ist und einen Plusdurchschnitt abweichend von 60% angibt
'xx' Ein exakter Prozentwert vom Topscore, der nicht vom individuellen Rundenschnitt abhängt Bei verfälschten Boards können Sie hier die richtigen Werte eintragen - einfacher ist es aber, in der Spalte SG neue Scoregruppen einzuführen. Dann wird dieser Wert vom Programm ermittelt.
Bei Topscore-Online ist dieses Feld eine Drop-Down-Liste, aus der Sie einen künstlichen Score oder PASS oder NG auswählen können.
ØOW: Siehe Ø NS
Kontrakt: Kontrakt; Wird von den Tischgeräten ausgefüllt, kann von Hand ausgefüllt werden, macht aber außer bei PASS und NG keinen Sinn.
Mögliche Werte sind:
Beispiel:
2 P x (zwei Pik mit Kontra)
1 SA xx (ein Sans Atout mit Rekontra)
PASS Durchgepasst
NG Nicht gespielt
von: Alleinspieler; Wird von den Tischgeräte ausgefüllt, kann von Hand ausgefüllt werden, macht aber keinen Sinn.
Erg.: Ergebnis; Wird von den Tischgeräte ausgefüllt, kann von Hand ausgefüllt werden, macht aber keinen Sinn Erreichte Stiche im Verhältnis zur Reizung (z.B. +1 oder -2 oder = )
SG:Scoregruppe; Standard=1; Wenn Boards wegen Fehlern in Score-Gruppen abgerechnet werden, muss hier eine Zahl zwischen 2 und 9 eingetragen werden. Alle Runden einer Score-Gruppe erhalten die gleiche Ziffer.
Siehe Turnierordnung §27 Abs. 4+5 und TBR §87.
Topscore erledigt automatisch die Zuweisung künstlicher Scores bei Boards, die weniger als 4 Mal gespielt wurden.
Beispiel: Nach Runde 4 wurden die Karten verkehrt zurück gesteckt und dann bis zum Ende so gespielt Geben Sie allen Runden ab 5 in dieser Spalte eine '2'

Strafpunkte werden in der Maske 'Teilnehmer' notiert.

Schnelle Hilfe bei Regelverstößen (Kommt noch)

Künstliche Scores
Wann Sie welchen künstlichen Score zuweisen müssen, entnehmen Sie bitte der jeweils gültigen Turnierordnung oder folgen den Links weiter unten.
So geht's:
Zum Zuweisen eines prozentualen Ergebnisses tragen Sie bitte die Prozentzahlen (ohne das %-Zeichen) in die Spalten 'ØNS' für Nord/Süd und 'ØOW' für Ost/West ein.
Einen Plusdurchschnitt, Minusdurchschnitt oder einen Durchgangsschnitt tragen Sie ebenfalls in den Spalten 'ØNS' und 'ØOW' ein.
Dabei bedeutet '+' oder '60+' einen Plusdurchschnitt und wird meist einem schuldlosen Paar zugewiesen, sofern das andere Paar eine Schuld trifft und diesem deshalb '-' oder '40-' zugewiesen wird.
Ein Durchgangsschnitt wird durch ein '=' symbolisiert und wird vergeben, wenn kein Spieler Schuld daran hat, dass kein reguläres Ergebnis vorliegt.
Für den Durchschnitt wird eine '50' (für 50%) eingetragen.
Bei Topscore-Online klicken Sie in das Feld und wählen den korrekten künstlichen Score aus der Liste aus.


Spiel vorzeitig beenden
Falls Sie die Bridgeuhr verwenden oder mit Tischgeräten spielen und somit im Spielfenster die jeweils aktuelle Runde angezeigt wird (Board=0!), klicken Sie in der ersten Runde, die nicht mehr gespielt werden soll, auf die Schaltfläche 'Abschließen'. Wenn Sie Topscore erst nach dem Spiel einsetzen und sich im Eingabemodus befinden, könnten Sie natürlich bei jedem Board in der bzw. den letzten nicht gespielten Runden jeweils im Kontrakt ein 'NG' für 'Nicht gespielt' eingeben. Sie können aber auch kurz den Eingabemodus verlassen, auf Pause klicken, und die erste nicht gespielte Runde rechts oben eingeben. Klicken Sie dann auf 'Abschließen'. Topscore setzt automatisch die nicht gespielten Runden in allen Boards auf 'NG'.
Beim Spielen mit Bridgemates hat diese Funktion auch die Aufgabe den Bridgemates mitzuteilen, dass das Turnier beendet ist.


Spielen mit duplizierten Boards:
Topscore unterstützt das Spielen in mehreren Gruppen mit duplizierten Boards.
Wenn Sie ein solches Turnier durchführen wollen, müssen Sie in der Teilnehmermaske auf 'Extras' klicken und dort die Option 'Duplizierte Boards' markieren. Wenn Sie keine vorgemischten Boards habe, so müssen Sie in der ersten Runde die Teilungen legen lassen. Setzen Sie in diesem Fall einen Haken bei 'Erste Runde nur Boards teilen'. Auf allen Boards wird dann die erste Runde als nicht gepielt (NG) markiert. Das könnten Sie auch per Hand machen - aber das eine Häkchen delegiert diese Arbeit.
Dann geben Sie für alle Gruppen die Teilnehmer ein. Sie können dabei für jede Gruppe ein eigenes Movement wählen, jedoch ist es sinnvoll, die Gruppen etwa mit der gleichen Anzahl von Teilnehmern zu besetzen, damit möglichst viele Boards gleich häufig gespielt werden.
Starten Sie dann bitte zuerst das Spiel der Gruppe A.
Wenn Sie die Spiele der weiteren Gruppen starten tritt der erste Unterschied auf: Es erscheint nur ein gemeinsames Spielfenster für alle Gruppen. Alle weiteren Gruppen werden einfach unterhalb der Spieler der Gruppe A einsortiert.
Wenn Sie von Hand scoren, erscheinen z.B. zum Board 1 zunächst alle Runden der Gruppe A untereinander und darunter alle Runden der Gruppe B usw.. Wenn Sie ein solches Turnier in mehreren Durchgängen spielen lassen und dabei die Teilnehmer zwischen den Gruppen austauschen, können Sie im allgemeinen die Paarnummern nur beibehalten, wenn in allen Gruppen das gleiche Movement verwendet wird. Wie Sie Mitchell-Movements mit unterschiedlichen Paarnummern-Bereichen anlegen, finden Sie in der Hilfe zur Maske 'Teilnehmer'. In allen anderen Fällen haben die Paare bei jedem Durchgang eine andere Paarnummer sofern sich das Movement unterscheidet und die Berechnung des Gesamtergebnisses benutzt (soweit vorhanden) die DBV-Nummern der Spieler oder die Namen. Das bedeutet natürlich, dass bei nicht vorhandenen DBV-Nummern die Namen in jedem Durchgang identisch geschrieben sein müssen. Das sollte kein Problem sein, da die Namen beim Erstellen eines neuen Durchgangs automatisch kopiert werden.
So transferieren Sie die Ost/West-Spieler der Gruppe A vom Durchgang 1 in die Gruppe B des Durchgangs 2:
Legen Sie einen neuen Durchgang an.
Lassen Sie sich Durchgang 2 Gruppe A anzeigen und markieren Sie alle Ost/West-Spieler (Shift+Klick auf die Namen, der Hintergrund wird gelb)
Klicken Sie oben auf den Buchstaben der neuen Gruppe.
Beantworten Sie die Rückfrage mit Ja.
Klicken Sie oben auf Gruppe B.
Markieren Sie die Teilnehmer, die bisher dort auf Ost/West gespielt haben.
Klicken Sie oben auf Gruppe A. Beantworten Sie die Rückfrage mit Ja.
Sollte das Movement in beiden Gruppen identisch sein, sind Sie fertig.
Ansonsten müssen Sie nun die Paarnummern korrigieren.
Wenn sie den Eingabemodus verlassen bevor alle Ergebnisse eingegeben wurden, erscheint eine Schaltfläche 'Bridgeuhr'. Ein Klick darauf startet die Anzeige der Restzeit jeder Runde. Entweder durch Klicken auf 'Zoom' oder durch Drücken der Taste 'Z' wird sie über das gesamte Spielfenster vergrößert bzw. wieder verkleinert.